Eine auf eine ganz bestimmte Art gekrümmte Kurve

Das folgende geometrische Gebilde hat einen Namen, den alle kennen:

________________________________________________________

Was würden wir denjenigen antworten, die meinen, dass es sich hier nicht um eine Linie, sondern um eine Kurve handelt?

Doch, doch, das kann man so sehen: Es ist eine Kurve – nur halt auf eine ganz bestimmte Art gebogen.
Unmittelbar kommt einem die Frage in den Sinn, was denn ein sog. „Querdenker“ denken mag, wenn er mal quer denkt.

Die Reifungszeit der ersten Ideen zur Gründung der Organisation, die dann schließlich „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“ heißen sollte, fiel in eine Hochphase der Corona-Pandemie. Bei den Überlegungen zur Namensgebung der Stiftung wurden bestimmte Begriffe in Betracht gezogen, darunter das „Querdenken“, denn darin spiegelt sich auch der wünsch- und fruchtbare Perspektivwechsel (siehe Startseite). Doch die ersten zehn oder zwölf Einträge beim Eingeben des Begriffes in die Suchmaschine lieferten im Jahr 2021 ausschließlich den Bezug zu Corona-Leugnern.

Quer zu denken war einmal eine sehr nützliche Sache, doch nun ist das Wort ganz anders besetzt. Sehr gut kann man daran sehen, dass Wörter an sich keine feste Bedeutung haben. Diese liegt vielmehr in ihrem Gebrauch. Diese Erkenntnis verdanken wir u.a. Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951).