NotizBlog

Willkommen im oberen, dem luftigen Stockwerk des BlogHauses: Schnell hingeworfene Gedankenskizzen, Humorvolles oder Scharfsinniges, Zitate und Sprachspielereien verleiten zum Staunen, lösen ein Schmunzeln aus oder geben Anstöße zum Weiterdenken.

BlogChain

Hier auf der zentralen Etage werden wichtige Themen, meist mit Gegenwartsbezug, auf ernsthafte Weise argumentativ zur Sprache gebracht. In der Regel sind die Einträge umfangreicher als im NotizBlog. Wie auch unter den anderen Kategorien laden wir ein zur Stellungnahme.

MotorBlog

„Motor“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „Beweger“. Von Beginn an und dann fortlaufend stützt sich die Stiftungsarbeit nicht zuletzt auf die Beiträge von Menschen, die helfen durch Spenden, durch tätiges Anpacken oder mit ihren Ideen. Hier finden sie Erwähnung.

ReaktorBlog

Diese Kategorie bildet keinen eigenständigen Blog, sondern bietet den Leserinnen und Lesern die Gelegenheit, auf Veröffentlichungen im NotizBlog, in der BlogChain oder im MotorBlog  jeweils dort mit einem Kommentar zu reagieren.
Grundsätzlich werden alle Beiträge aufgenommen, nur mit einer Einschränkung: Wenn sie Hass und Hetze enthalten, grobe Unwahrheiten oder Elemente einer verrohten Sprache. Dass solche Äußerungen keine Berücksichtigung finden, dafür sorgt der „BlogWart“ …