Ehrenamtliche Beiträge zum inhaltlichen Angebot

Das Buchlektüre-Seminar „Unsere Welt neu denken“ stand unter dem Vorzeichen des gemeinsamen Lesens und Debattierens. In drei der insgesamt neun Sitzungen profitierten wir jedoch zusätzlich von Impulsvorträgen vonseiten verschiedener Fachfrauen. Die Diplompsychologin Susanne Wächtershäuser-Vespermann referierte am Donnerstag, den 10. November 2022 (siehe unter „Veranstaltungen in der Vergangenheit“/“Dritter Abend Buchlektüreseminar“). Am 9. Februar 2023 führte die studierte Ökonomin Stefanie Krause (gleichzeitig Mitveranstalterin als Vorstand von dasgute.haus) ein in das „Gefangenendilemma“ als Modellsituation für viele Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Eine gesellschaftstheoretische Sicht auf das Thema hat uns am 13. April 2023 die Gießener Soziologin Dr. Michaela Goll nahe gebracht (siehe ebenfalls unter „Veranstaltungen in der Vergangenheit“).

In der Vortragsreihe „Zur Wirkung von Musik“ haben Otto Wanke am 23. März 2023 und Prof. em. Bernhard Wetz am 20. April 2023 die Abende mit außerordentlichem Engagement, großem Erfolg und dabei ohne Honorar oder Gage gestaltet (siehe jeweils unter „Veranstaltungen in der Vergangenheit“). So bestand ihr Lohn „nur“ in der begeisterten Aufnahme ihrer Beiträge durch das Publikum. Auf diese Weise konnten ohne zusätzlichen materiellen Aufwand die Kosten für Raummiete, Klavierstimmung und -aufbereitung, Druckerzeugnisse und Pressearbeit bestritten werden.

Ihnen allen sei herzlich gedankt!

Die Stiftung sucht Kundige und Könnende mit solchen und ähnlichen Arten des Engagements, denn sie lebt von ihnen. Dafür bedanken wir uns und ermuntern alle, die über passende Ideen und Fähigkeiten verfügen, mitzutun im Prozess der Kultur und der politischen Bewusstseinsbildung!