Podcast zum Film „Eine deutsche Partei“

Unsere erste Aktivität, welche dem offiziellen Stiftungszweck der „allgemeinen Förderung des demokratischen Staatswesens“ diente, war die Vorführung des Dokumentarfilms „Eine deutsche Partei“ zusammen mit dem Butzbacher Kino am 1. Juni 2022. Die Besonderheit lag in der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Regisseur des Films, Simon Brückner aus Berlin und der Gießener Politikwissenschaftlerin Dr. Alexandra Kurth (siehe unter „Veranstaltungen in der Vergangenheit“).
Nun hat Simon Brückner einen Podcast zum Film eröffnet. Im Sinne der politischen Bewusstseinsbildung empfehlen wir all denjenigen, die wachsam sein wollen im Hinblick auf die Gefährdung unseres freiheitlichen Systems, hineinzuhören:

Eine deutsche Partei – Der Podcast zum Dokumentarfilm

Folge 4: Der Kompass des Populismus, Gespräch mit Philipp Manow

Folge 2: Die Radikalisierung der AfD

In der zweiten Folge von ‚Eine deutsche Partei – Der Podcast zum Dokumentarfilm‘ trifft Simon Brückner den Politikwissenschaftler Hajo Funke, Experte für die Themen Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf den vorzeitigen Abbruch des 13. Bundesparteitages der AfD in Riesa, die weiterhin zunehmende Radikalisierung der Partei unter dem Einfluss Björn Höckes und deren andauernden innere Konflikte. Außerdem sprechen sie über Islamfeindlichkeit und Islam-Neid, über apokalyptisches Denken und weshalb dem Erfolg der AfD Grenzen gesetzt sind.

Moderation und Produktion: Simon Brückner

Mitarbeit: Anna Iwanska und Jonathan Wulff