„ZUR WIRKUNG VON MUSIK“: Vierte Veranstaltung der Reihe am 18.5. 2023 Zum Thema „Trost der Musik“ spricht Prof. Dr. FRANZ JOSEF WETZ

Vorträge und Debatten
18.Mai 2023 19:00

Nachbericht in der Butzbacher Zeitung vom 18.5. 2023:

Dr. Franz Josef Wetz  ist Professor und Abteilungsleiter am Fachbereich Philosophie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Autor zahlreicher Bücher, darunter „Lebenswelt und Weltall“, „Illusion Menschenwürde – Aufstieg und Fall eines Grundwerts“, zuletzt „Tod, Trauer, Trost – was am Ende hilft“,
und besonders einschlägig in unserem Zusammenhang: „Die Magie der Musik“

TROST DER MUSIK
Eine Droge fast ohne Risiko

Musik gibt es in allen Kulturen, und doch scheint sie bloß eine schöne Nebensache zu sein. Allerdings ist Musik ein Luxus, dem es gelang, sich unentbehrlich zu machen. Aber so sehr Musik seit jeher geschätzt wird, zugleich wurde sie auch als leeres Formspiel oder ausschweifender Reizgenuss verworfen. Erst in der Neuzeit wurde sie zum Träger letzter Wahrheiten. Allerdings hat Musik nur wenig Gehalt mit Aussagekraft, dafür ist sie umso mehr Gestalt mit Ausdruckskraft. Als Ergebnis eines kreativen Darstellungswillens legt Musik Zeugnis vom menschlichen Verlangen nach kurzweiliger Unterhaltung, aber auch besinnlicher Selbstverständigung sowie reizvollen Erregungen und tröstlicher Lebensorientierung ab.
Dabei spielt die Unterscheidung zwischen hoher, ernster und populärer, unterhaltsamer Musik, die sonst berechtigt sein mag, nur eine untergeordnete Rolle. Auf die Frage, wie Musik überhaupt so lebensbereichernd wirken kann, antworten ebenso die modernen Kultur- wie Naturwissenschaften. –
Die Last des Lebens wiegt zu schwer, als dass wir auf musikalischen Trost verzichten könnten!

Der Vortrag wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit „Das gute Haus“.
Veranstaltungsort: Museum Butzbach, Färbgasse 16