„ZUR WIRKUNG VON MUSIK“ Erster Termin der Reihe am 22.2. 2023: „Was ist denn eigentlich Musik?“ Vortrag von Prof. Dr. MELANIE WALD-FUHRMANN

Vorträge und Debatten
22.Feb 2023 19:00

Bildernachlese zur Veranstaltung

Frau Dr. Melanie Wald-Fuhrmann ist Musikwissenschaftlerin und Direktorin der Musikabteilung am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt/Main.
Die Frage nach den Wirkungen der Musik steht dort geradezu im Zentrum der Forschungen und wird mit historischen, soziologischen und psychologischen Ansätzen untersucht.

WAS IST DENN EIGENTLICH MUSIK?
Und wo kommen ihre Wirkungen her?

„Im Alltag scheint ganz klar, was Musik ist und was nicht. Schaut man aber genauer hin, werden die Dinge schon komplizierter – und interessanter. Denn unser Begriff ‚Musik‘ kann ganz unterschiedliche Phänomene umfassen“, sagt Frau Wald-Fuhrmann. Im Vortrag wird sie mehrere Perspektiven auf die Frage nach dem Wesen der Musik und ihrer Wirkungen einnehmen: So wird es um die Frage nach dem Ursprung der Musik gehen; sie wird ihre Elemente zu identifizieren versuchen, die Idee der Weltharmonie streifen und vielleicht auch den einen oder anderen lieb gewordenen Mythos über musikalische Wirkungen erschüttern.
Anschließend an diesen einführenden  Vortrag mit klingenden Beispielen folgt ein Podiumsgespräch der Referentin mit Frau Dr. Maya Großmann,  Leiterin des Museums in Butzbach, und Lothar Jung,  Geschäftsführer der „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“,  danach gibt es Gelegenheit für Fragen und Beiträge vonseiten des Publikums.

Anmeldung erbeten an  info@stiftung-kupb.de

Copyright by MPI für empirische Ästhetik Frankfurt/M.

Die Reihe wird veranstaltet in Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Mehrgenerationenprojekt „Das gute Haus“, vertreten durch Frau Dr. Agnes Model und Frau Stefanie Krause.
Veranstaltungsort für den ersten Abend am Mittwoch, den 22.2. 2023 um 19 Uhr : Museum Butzbach, Färbgasse 16

Selbstverständlich können die Vorträge und Darbietungen auch einzeln besucht werden.

Weitere Termine der Reihe (genauere Beschreibungen unter den einzelnen Veranstaltungshinweisen, siehe dort):

Donnerstag, 23.3. 2023, 19 Uhr
Otto Wanke,  pensionierter Lehrer für Musik und Mathematik, Gitarrist, Gitarrenlehrer und Arrangeur,
mit drei musikalischen Analysen, Rahmenthema „Vom schöpferischen Gedanken zur tönenden Gestalt“, unter Beteiligung des Publikums.
Veranstaltungsort: „Das gute Haus“, Krachbaumgasse 1-7, Butzbach
Anmeldung erbeten unter   ticket@dasgute.haus   (Anmeldungen für die anderen drei Termine bitte an  info@stiftung-kupb.de )

Donnerstag, 20.4. 2023, 19 Uhr
Prof. Bernhard Wetz,  Pianist und Instrumentaldidaktiker, ehemaliger Dekan und Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt,
spielt und erläutert ausführlich in einem Gesprächskonzert mehrere Intermezzi aus dem Spätwerk von Johannes Brahms.
Veranstaltungsort: Wendelinskapelle Butzbach, Weiseler Straße 45
Anmeldung dringend erbeten, an  info@stiftung-kupb.de , wegen begrenzter Kapazitäten!

Donnerstag, 18.5. 2023, 19 Uhr
Prof. Dr. Franz Josef Wetz,  Philosoph und Abteilungsleiter im Fachbereich Philosophie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd,
spricht zum Thema „Trost der Musik – Eine Droge fast ohne Risiko“,  mit anschließender Gelegenheit für Fragen und Beiträge aus dem Publikum.
Veranstaltungsort: Museum Butzbach, Färbgasse 16
Anmeldung erbeten an  info@stiftung-kupb.de