„INTO THE ICE“ Filmvorführung in Kooperation mit NABU, BUND und Kino Butzbach unter Anwesenheit des Produzenten STEFAN KLOOS

Aufführungen, Seminare & Workshops
17.Nov 2022 19:00

MIT ANSCHLIESSENDER PODIUMSDISKUSSION mit dem Produzenten Stefan Kloos

Pressemitteilung der „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“,
NABU Butzbach, BUND Butzbach und des Butzbacher Filmtheaters

Wenn das ewige Eis nicht mehr ewig bleibt

Dokumentarfilm „Into the Ice“ mit Podiumsgespräch am 17. November im Kino Butzbach

BUTZBACH (pm). Wie schnell schmelzen die Polkappen wirklich? Und welche weiteren Auswirkungen hat dies im Zuge des Klimawandels? Diese Frage treibt drei renommierte Wissenschaftler an, die im Mittelpunkt des Dokumentarfilms „Into the Ice“ stehen und bei ihrer Forschung begleitet werden. „Into the Ice“, inszeniert von Lars Henrik Ostenfeld und produziert von Stefan Kloos, nimmt in beeindruckenden Bildern der grönländischen Eislandschaft den Klimawandel in den Fokus. Der Film wird am Donnerstag, 17. November um 19.00 Uhr im Butzbacher Filmtheater gezeigt, im Anschluss findet ein Podiums- und Publikumsgespräch mit dem Produzenten Stefan Kloos statt. Zu dieser besonderen Vorstellung laden der NABU Butzbach, der BUND Butzbach, die Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein sowie das Butzbacher Filmtheater gemeinsam ein. Das Kino und die beiden lokalen Umweltverbände, die bereits öfters Filmvorführungen zu aktuellen umweltrelevanten Themen veranstaltet haben, freuen sich, die Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein als weiteren Partner und Unterstützer dabei zu haben.

In seinem Dokumentarfilm „Into the Ice“ begleitet Filmemacher und Kameramann Lars Henrik Ostenfeld drei Wissenschaftler auf das Inlandeis Grönlands. Die Dänin Dorte Dahl-Jensen, genannt „die Eiskönigin“, war eine der Ersten, die Bohrkerne aus dem Eis holte und analysierte. Auf ihren Berechnungen zum Anstieg des Meeresspiegels basiert u. a. das Pariser Klimaabkommen von 2015. Dank ihrer Forschungen lassen sich die Bewegungen von Eisströmen und die Dynamik der Eisschmelze errechnen. Die Forscherin kennt und untersucht kilometerdicke Eisschichten, die bis zu 100.000 Jahre alt sind. Dabei stellt sie fest, dass sich der Eisschild heute viel schneller als früher bewegt. Jason Box ist US-amerikanischer Wissenschaftler, der die Zusammenhänge zwischen den steigenden Schneefällen in Grönland und der Eisschmelze erforscht. Grönland fungiert als eine Art globales Thermometer, denn was hier mit dem Eis geschieht, passiert überall auf der Welt, natürlich auch in der Antarktis. In Grönland zeigt sich die Veränderung nur am schnellsten und am klarsten. „Wenn man erkennt, was hier vor sich geht, schläft man nachts nicht mehr gut“, so Box. Wilde Wasserströme sprudeln auf dem Eisschild in wunderschönen Blau- und Türkistönen durch schmale Eiscanyons, dann verengen sie sich unerwartet und stürzen in einem gewaltigen Strudel in die Tiefe – eine „Gletschermühle“ entsteht. In eine solche Gletschermühle seilt sich der Brite Alun Hubbard über 180 Meter ab, um Erkenntnisse über das Verhältnis von Eis und Schmelzwasser zu gewinnen. Computermodelle und -berechnungen bieten lediglich Ansätze, klare Ergebnisse gibt es nur vor Ort.

Filmemacher Ostenfeld veranschaulicht mit animierten Grafiken einige der Vorgänge in dieser Eislandschaft, die sich ständig bewegt. Noch eindringlicher sind die Bilder aus den Tiefen des Eises. Mit ihnen gelingt es, auf eindrückliche Weise zu verdeutlichen, dass die Natur im Wandel ist. Als Erzählerstimme für den Film konnte Sänger und Musiker Campino von den „Toten Hosen“ gewonnen werden. „Into the Ice“ ist ein atemberaubender Dokumentarfilm, der das Publikum mit drei der bedeutendsten Gletscherforscher buchstäblich in das grönländische Inlandeis hineinführt; eine Entdeckungsreise zu den riesigen Eismassen Grönlands, deren Schmelzen das Leben auf unserem Planeten verändern wird. Tickets für die Vorstellung gibt es im Butzbacher Filmtheater an der Kinokasse während der regulären Öffnungszeiten und online unter www.kino-butzbach.de. Lehrkräfte, die Interesse an Sondervorstellungen für Schulkassen haben, können sich per E-Mail unter info@kino-butzbach.de direkt an das Butzbacher Filmtheater wenden.

Bildtext:

BUTZBACH (pm). Niemand weiß genau, wie schnell der grönländische Eisschild schmilzt. Der Dokumentarfilm „Into the Ice“ ist dieser Frage nachgegangen; gezeigt wird er am Donnerstag, 17. November um 19.00 Uhr im Butzbacher Filmtheater. Nach der Vorführung gibt es ein Podiumsgespräch mit dem Produzenten Stefan Kloos, der für die Veranstaltung nach Butzbach kommt (vgl. Bericht).

Foto: Rise and Shine Cinema